Floriani Bräu

Fam. Kölbl

Dörnbacherstraße 117

A-4073 Wilhering

Öffnungszeiten

Jeder erste Samstag im Monat

09:00h bis 20:00h

+43 699 10190820

Mail

rudolf.koelbl@aon.at

Wie Sie uns erreichen können

Link zum Routenplaner

(am Ende der Seite)

Familienbrauerei

Das Floriani Bräu ist eine kleine, im Familienbesitz befindliche Bierbrauerei am Dorfeingang von Dörnbach (gegenüber Landgasthof Fischer).

Wachstum in kleinen stetigen Schritten

Nach der Renovierung des alten Feuerwehrzeughauses und der Installation einfachster Braugerätschaften wurde im Jahre 1998 das erste Bier im Floriani Bräu gebraut. Seit damals hat sich das Floriani Bräu in kleinen aber stetigen Schritten weiterentwickelt. Die Brauausrüstung  ist größtenteils im Eigenbau entstanden (Heißwassertank, Gärbottich, Gär- und Lagertanks, Zweikesselsudwerk), das Biersortiment bei steigender Qualität sukzessive erweitert worden.

Bodenständigkeit und überlegtes Wirtschaften

Die Zutaten unserer Biere (Malz, Hopfen, Wasser etc.) stammen aus der Region. Alle Arbeitsschritte im Herstellungsprozeß finden in der Brauerei statt, die Biere selbst werden nur im Floriani Bräu verkauft. Weithin nicht bekannt, aber Tatsache: die Bierbrauerei ist sehr energieintensiv, aus Respekt für unsere gemeinsame Lebenswelt verwenden wird das umweltschonende Erdgas als Energieträger.

Durch diese Arbeitsweise wollen wir die regionale Wirtschaft fördern, bewußt und schonend wirtschaften, (Arbeits)kultur ebenso wie ursprüngliches (Er)leben erhalten helfen.

Unsere Biere

Das Floriani Bräu Bier
Hopfenblüte

Alle unsere Biere sind ausschließlich von Hand gebraut. (Für weitere Information zu unseren Biersorten bitte hier klicken... )

Das Brauwasser ist Urgesteinswasser aus dem nahegelegenen Kürnberg (Ausläufer des Mühlviertler Granitmassivs) und eignet sich aufgrund seiner Beschaffenheit (PH Wert, niedrige Carbonat- und Nitratwerte) hervorragend zur Bierherstellung.

Das Malz liefert uns die Firma Plohberger aus Grieskirchen. Das Unternehmen ist auf hochwertige Malze spezialisiert und unseres Wissens die einzige noch in Privatbesitz befindliche Mälzerei Österreichs.

Der Hopfen stammt aus dem Oberen Mühlviertel, eines der bekanntesten Anbaugebiete für diese Bierzutat.

Mehr Informationen über den Mühlviertler Hopfen unter http://www.hopfenland.at/.

Öffnungszeiten

Das Floriani Bräu ist jeden ersten Samstag im Monat

von 09:00h - 20:00h geöffnet.

In dieser Zeit können Sie unsere Familienbrauerei kennenlernen, die handgebrauten Biere verkosten und in begrenztem Umfang Flaschenbier (bzw. andere Gebinde) über unseren Gassenverkauf erwerben (Pfandsystem).

Mittlerweile hat sich das Floriani Bräu zu einem beliebten Treffpunkt für Bierliebhaber entwickelt. Dem Kauf einer Kiste Bier geht nicht selten (philosophisches) Fachsimpeln über  Bier, Gott und die Welt voraus.